Neuseeland – Teil 2

Der Weg zum Haast Pass LookoutKaum hatten wir unseren letzten Blog online gestellt, blieben wir auch schon an einer Bergstraße hängen und mussten Schneeketten anlegen. (Es waren zwar nur fünf vereiste Kurven, aber ohne Winterreifen – die gibt’s hier in Neuseeland gar nicht – war nix zu machen.)

Schließlich schafften wir es dann doch noch über den Pass, und so konnten wir im Mt Aspiring Nationalpark bei zahlreichen kleinen Wanderungen die schöne, winterliche Landschaft bewundern. Danach gings weiter entlang der Westküste nach Norden, zu den beiden Gletschern Fox und Franz Josef. Diese sind deshalb so interessant, weil hier Gletscher, Meeresküste und Regenwald ganz nahe beieinander liegen. (Vom Franz Josef sahen wir allerdings aufgrund des nebligen und regnerischen Wetters nicht sehr viel.)

Pancake RocksEin weiterer Höhepunkt waren die an der Westküste gelegenen Pancake Rocks. Dabei handelt es sich um bizarre Felsformationen, die so aussehen, als wären sie aus dünnen horizontalen Schichten (-> Pancakes) zusammengesetzt. (Warum das so ist, ist angeblich noch nicht geklärt.) Die Meeresbrandung hat die Felsen erodiert und im Lauf der Zeit zahlreiche Höhlen geformt. Wenn Wasserstand und Wellengang stimmen, dann wird das Wasser so in die Höhlen gedrückt, dass Luft und Gischt durch enge Röhren laut zischend nach oben entweichen. Wir hatten Glück und konnten diese „Blowholes“ in Aktion erleben.
Danach besuchten wir noch den sehr sehenswerten Abel Tasman Nationalpark. Über den äußerst kurvenreichen Queen Charlotte Drive ging es dann nach Picton, wo wir dann die Südinsel mit der Autofähre verließen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter deutsch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Neuseeland – Teil 2

  1. Gerti und Franz schreibt:

    Wieder tolle Bilder! Ihr Armen müsst Schneeketten anlegen! …. und wir schwitzen bei über 30° C im Schatten! Auch nachts kühlt es nur wenig ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s