Wat Rong Khun / Weißer Tempel

Wat Rong KhunWat Rong Khun nahe Chiang Rai ist ein moderner buddhistischer Tempel, der von dem Künstler Chalermchai Kositpipat entworfen wurde. Wie der Name schon vermuten lässt, besteht das Äußere des Bauwerks nur aus weißen Materialien, was Buddhas Reinheit symbolisieren soll. Jedenfalls verleiht es dem Tempel einen ungewöhnlichen, beeindruckenden Anblick!

 

Man betritt den Tempel über eine Brücke, die symbolisch für den Brücke Wat Rong KhunÜbergang vom Zyklus der Reinkarnation zum Reich Buddhas steht. Die Brücke führt über einen runden Bereich, aus dem sich Arme in die Höhe strecken, von denen manche Schädel halten. Dies ist der Schlund von Rahu, eine Repräsentation der Hölle.

Im Inneren der Versammlungshalle (Ubosot) findet man außergewöhnliche Wand-, Decken- Bodengemälde: Die hintere Wandseite symbolisiert die verschiedenen weltlichen Versuchungen, an den Seitenwänden erkennt man den Übergang von meditierenden Gläubigen zum paradiesischen Zustand Buddhas, der an der vorderen Wandseite dargestellt ist. Besonders interessant ist die hintere („böse“) Wandseite, weil sich dort auch viele moderne Abbildungen finden, u.a. Batman, Spiderman, verschiedene japanische Mangas, Keanu Reeves im Matrix-Outfit, Johnny Depp als Captain Sparrows, Harry Potter, Starwars, ein Mobiltelefon, eine Zapfsäule, ein Spaceshuttle, usw. (Leider ist das Fotografieren im Tempel streng verboten!)

Goldene ToiletteDer gesamte Tempelkomplex befindet sich noch im Bau, einige der geplanten neun Bauwerke sollen auf Anordnung des Künstlers erst nach seinem Tod vollendet werden. Bereits fertiggestellt und voll funktionsfähig (wir haben’s getestet) ist jedoch die „Goldene Toilette“.

Über Bernhard

Likes: Traveling / Playing Guitar / Rock Music / Science / Tinkering with Electronics / Spicy Food ... Dislikes: Prejudice / Superstition / Pretentious blatherers ...
Dieser Beitrag wurde unter deutsch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wat Rong Khun / Weißer Tempel

  1. michi&Dani schreibt:

    Wirklich hübsch…nebn sparrows, bat und spider man ist sicherlich auch schon ein junk food Tempel in Planung…Mc oder der King…who knows…

    • Bernhard schreibt:

      Ich könnts nicht beschwören, aber ich glaub mich an einen großen Burger erinnern zu können! (Ob’s ein BigMac oder ein BigKing war?)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s